Bücher

Folgenden findest du eine Auflistung von Büchern die für deine Karriere als C# Softwareentwickler wirklich relevant bzw. sogar unerlässlich sind.

Grundlagen der C# Programmierung


Wenn du noch recht neu im Thema C# Programmierung bist solltest du dir ein Grundlagenbuch kaufen das sehr anfängerfreundlich geschrieben ist. Die beiden Bücher unten holen dich ganz am Anfang ab und bringen dich auf den Stand eines Junior Softwareentwicklers. Die Bücher weiter unten auf der Seite sind schon sehr themenspezifisch und empfehlen sich eher für fortgeschrittene Programmierer.

Meine Empfehlungen wenn C# deine erste Programmiersprache ist:

Wie du ein besserer Softwareentwickler wirst


Wenn du schon ein paar Erfahrungen mit der Entwicklung von Software gesammelt hast und eventuell auch schon als Junior Developer arbeitest, dann sind diese beiden Bücher genau das richtige für dich. Das erste Buch Weniger schlecht programmieren erklärt die gängigen “Fehler” eines Anfänger-Entwickler auf eine amüsante Art und Weise. Das zweite Buch ist hingegen sehr fachlich geschrieben (auch nur in Englischer Sprache verfügbar) aber dafür hat es einen immens hohen Wert. Wenn du The Pragmatic Programmer gelesen hast kannst du davon ausgehen wirklich jede Menge neuen Input bekommen zu haben der deinen Wert als Entwickler deutlich steigert.

Webanwendungen programmieren (wie Facebook, Ebay etc.)


In vielen Fällen wollen Kunden am Ende eine Software programmieren lassen die als Webseite fungiert. Wir reden in diesem Fall von einer Web-Applikation. Im Frontend hat der Nutzer dann eine Website und im Backend den funktionalen Code mit einer Datenbank. In C# nutzt man dafür meistens das Framework ASP.NET Core. Dieses Thema ist definitiv für fortgeschrittene Programmierer aber es ist sehr spannend und bietet einen lukrativen Markt (für Angestellte und auch Selbstständige).

Desktop Anwendungen entwickeln


Desktop-Anwendungen werden in C# meistens mit dem beliebten Front-End Framework WPF (Windows Presentation Foundation) programmiert/designed. Dieses Thema ist sehr umfangreich aber das lernen macht viel Spaß da man konstant visuelles Feedback bekommt. Mit WPF lassen sich sehr hübsche und moderne Anwendungen programmieren. Definitiv ein Muss in deinem Skillset als C Sharp Softwareentwickler.