Einstieg als C# Programmierer

Der Zeitpunkt um Entwickler zu werden ist ideal. Derzeit gibt es in Deutschland rund 100.000 offene Stelle in der IT Branche. Eine Stelle davon könntest Du davon bald besetzen. Du hast dir aber nicht nur den richtigen Zeitpunkt ausgesucht sondern auch die richtige Programmiersprache, denn laut einer vertrauenswürdigen Quelle sind die mit am meisten angefragten Qualifikationen eines Entwicklers die Bereiche der C# Entwicklung. Den Einstieg als C# Programmierer zu machen ist also mit Sicherheit eine super Entscheidung!

Was würdest du Programmieren?

Da ich selber mit einer kleinen Agentur im Bereich der C# Entwicklung selbstständig bin, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass in den letzten zehn Jahren mobile Apps der absolute Renner waren. Firmen beauftragten Programmierer ihnen eine App zu bauen (ob die App was taugte spielte dabei meistens aber nur kaum eine Rolle) – Hauptsache man war “Hip” und im Trend.

Der Trend zu den mobilen Apps lässt deutlich nach und die Nachfrage an Webanwendungen steigt deutlich an. Das liegt vor allem daran, dass es vor einigen Jahren eine Neuerung im Bereich der Entwicklung von Webanwendungen gegeben hat. Durch ein responsives Layout lässt sich eine Webanwendung in hervorragender Qualität auf jedem Browser anzeigen, dabei spielt es keine Rolle ob es sich bei dem Gerät um ein Handy, Tablet, PC oder um einen 4K Fernseher handelt.

Durch das responsive Design wurde es also immer überflüssiger native mobile Apps (App Store Anwendungen) entwickeln zu lassen, denn der Aufwand ist deutlich mehr. Es kostet eben mehr Zeit eine Android App und eine iOS App und eine Web-Anwendung simultan zu entwickeln. Für mich ist es also kein Wunder das der Trend in die Richtung web-based mobile Apps deutlich ansteigt.

Unabhängig davon lässt sich mit C# aber so ziemlich alles entwickeln! Hier eine kleine Auflistung was du genau entwickeln kannst und welche C# spezifische Technologie (Framework) dafür geeignet ist:

  • Webanwendungen (mit ASP.NET Core und .NET Core)
  • Native mobile Apps (Xamarin Forms)
  • Desktop Anwendungen für Windows (WPF)
  • Embedded Programmierung (z.B. Mikrocontroller)
  • Spiele (Unity 3D)

Wie stehen deine Chancen als Quereinsteiger?

Ich habe selber als Quereinsteiger angefangen. Das Programmieren habe ich mir also in meiner Freizeit beigebracht. Deine Chancen stehen gut aber dieser Weg ist dennoch nicht sehr einfach:

Du hattest am Anfang keine Ahnung vom Programmieren hast aber deine freie Zeit genutzt um dir die Grundlagen der C# Programmierung anzueignen. Die Schwierigkeit nach dieser ersten Phase ist die Auswahl deiner zukünftigen Skills. Du solltest am besten eine sehr gefragte Technologie lernen (z.B. ASP.NET) damit du eine hohe Nachfrage genießen kannst. Reines C# Lehrbuch-Programmieren hilft dir leider nur kaum, fokussiere dich von Anfang an auf ein bestimmtes Gebiet. Deine wahre Challenge hier ist ein erstes Praktikum oder einen Nebenjob zu bekommen. In diesem ersten Job musst du deinen Arbeitgeber dann von deinem Einsatz, deiner Lernbereitschaft und deinem Interesse überzeugen.

Wie lange dauert es bis ich als Entwickler arbeiten kann?

Das hängt wirklich ganz von dir ab. Ich habe selber jemanden angelernt der vorher noch nicht ein einzelnes Wort Programmcode geschrieben hat. Es dauerte 6 Monate Vollzeit lernen bis er produktiv Software entwickeln konnte.

Studenten brauchen 2-4 Jahre für ihr Studium und sind danach meistens bereit für einen Job als Junior Entwickler (Tipp: Wenn du studierst, sammel praktische Berufserfahrung durch ein Werkspraktikum! Glaube mir wenn ich dir sage das am Ende immer nur dein Portfolio zählt).

Anwendungsentwickler-Azubis haben meiner Meinung nach die beste Variante gewählt. Du sammelst 3 Jahre praktische Berufserfahrung (was wirklich wichtig ist) und startest danach sofort in eine Karriere als Softwareentwickler (meistens wirst du sogar noch von deiner Ausbildungsstätte übernommen). Außerdem verdienst du während der Ausbildung schon ein ordentliches Gehalt.

Jeder Weg davon hat seine Vorteile. Entscheide dich für das, was am besten zu dir und deiner Persönlichkeit passt.

Wie geht es weiter?

Egal für welchen Weg du dich entscheidest. Programmieren lernen musst du so oder so! Genau, dafür bin ich hier und genau dafür habe ich mir die Mühe gemacht ein praktisches C# Tutorial zu verfassen. Verliere also keine Zeit und werde Programmierer!

Hier kannst du direkt starten:

Ich wünsche dir viel Spaß auf deinem Weg zum erfolgreichen Programmierer!