C# for Schleifen

C# for Schleife

Du kannst C# for Schleifen verwenden, um über eine Ansammlung (Collection) von Objekten zu iterieren, so das eine Aktion für jedes Objekt in der Ansammlung durchführt wird. Die C# for Schleife hat die folgende Syntax:

Du programmierst gerne aber stößt dabei immer wieder auf Fehler und Wissenslücken? Dann kann ich dir jetzt sofort weiterhelfen! 🙂 Mit meinem C# Videokurs meisterst du C# ganz einfach und in Rekordzeit! So holen wir das Meiste aus deiner Zeit heraus! Alles andere wäre doch eine völlige Verschwendung, oder? Mit dem Kurs machst du endgültig SCHLUSS mit komplexen Konzepten und frustrierenden Fehler. Bist du bereit um ein hochkompetenter C# Entwickler zu werden? Super! Dann klicke jetzt auf den Button, und ich werde dir sofort den Kurs zeigen, mit dem du C# schnell und fast schon zu einfach meistern wirst:
for(initialization; condition; increment) {
   // Anweisungen 
}

Die Initialisierungsanweisung initialisiert die Schleife; sie wird einmal ausgeführt, wenn die Schleife beginnt. Die Anweisung condition definiert die Abbruchbedingung der Schleife; sie wird bei jeder Iteration der Schleife ausgewertet, und wenn sie den Wert false ergibt, wird die Schleife beendet. Die Anweisung increment wird nach jeder Iteration der Schleife ausgeführt; sie wird normalerweise verwendet, um eine Zählervariable zu erhöhen oder zu verringern.

Der Abschnitt Anweisungen der for-Schleife enthält die Anweisungen, die bei jeder Iteration der Schleife ausgeführt werden sollen. Im folgenden Beispiel iteriert die Schleife über eine Reihe von Ganzzahlen und gibt den Wert jeder Ganzzahl auf der Konsole aus:

int[] numbers = {1, 2, 3, 4, 5};

for(int i = 0; i < numbers.Length; i++) {
   Console.WriteLine(numbers[i]);
}

In diesem Beispiel wird die Integer-Variable i mit 0 initialisiert. Die Schleife wird so lange ausgeführt, wie der Wert von i kleiner ist als die Länge des Arrays numbers. Bei jeder Iteration der Schleife wird der Wert des Elements am Index i im Zahlen-Array auf der Konsole ausgegeben, und dann wird i um 1 erhöht.

Verschachtelte for Schleifen

Es ist auch möglich, for-Schleifen ineinander zu verschachteln. Im folgenden Beispiel iteriert die äußere for-Schleife über eine Menge von Ganzzahlen und die innere for-Schleife über eine Menge von Zeichenketten. Für jede ganze Zahl in der Menge gibt die innere Schleife die Zeichenkette bei Index 0 aus, dann bei Index 1 und so weiter, bis sie das Ende der Menge der Zeichenketten erreicht:

int[] numbers = {1, 2, 3, 4, 5};
string[] strings = {"a", "b", "c", "d", "e"};

for(int i = 0; i < numbers.Length; i++) { // i
   for(int j = 0; j < strings.Length; j++) { // j
      Console.WriteLine(strings[j]);
 } 
}

C# for Schleifen: break und continue

Es ist auch möglich, eine for-Schleife mit dem Schlüsselwort break vorzeitig zu verlassen. Im folgenden Beispiel durchläuft die Schleife eine Reihe von Ganzzahlen und gibt den Wert jeder Ganzzahl auf der Konsole aus. Wenn du einen Wert größer als 3 verwendest, wird die Schleife vorzeitig komplett beendet, und die restlichen Werte der Menge werden nicht ausgegeben:

int[] numbers = {1, 2, 3, 4, 5};

for(int i = 0; i < numbers.Length; i++) { 

   if(numbers[i] > 3) {
      break; 
   }

   Console.WriteLine(numbers[i]); 
}

In ähnlicher Weise ist es möglich, die aktuelle Iteration einer for-Schleife mit dem Schlüsselwort continue zu überspringen. Im folgenden Beispiel durchläuft die Schleife eine Reihe von Ganzzahlen und gibt den Wert jeder Ganzzahl auf der Konsole aus. Wenn du einen Wert größer als 3 verwendest, wird die aktuelle Iteration übersprungen und der nächste Wert in der Menge wird verarbeitet:

int[] numbers = {1, 2, 3, 4, 5};

for(int i = 0; i < numbers.Length; i++) {

   if(numbers[i] > 3) {
      continue;
   }

   Console.WriteLine(numbers[i]);
}

Die C# for-Schleife bietet eine einfache Möglichkeit, eine Reihe von Objekten zu durchlaufen und für jedes Objekt in der Reihe eine Aktion auszuführen. In Verbindung mit den Schlüsselwörtern break und continue kannst du die for-Schleife verwenden, um komplexere Kontrollflussstrukturen zu erstellen.

Hier kannst du noch mehr für for Schleifen erfahren.

Wenn du mehr über Schleifen erfahren möchtest, dann interessiert dich vermutlich auch dieser Artikel über foreach Schleifen.

Willst du wissen, wie du einfach und schnell zum C# Profi wirst?
PRogrammieren lernen kann einfach sein!
Overlay Image
Willst du wissen, wie du einfach und schnell zum C# Profi wirst?
PRogrammieren lernen kann einfach sein!
Overlay Image
Setze dein gelerntes Wissen in die Tat um und programmiere echte Anwendungen.
1. Tipp
1/3
Overlay Image
Setze dein gelerntes Wissen in die Tat um und programmiere echte Anwendungen.
1. Tipp
1/3
Overlay Image
Lerne wie du mit Debugging Fehler eines Programmes professionell beheben kannst.
2. Tipp
2/3
Overlay Image
Lerne wie du mit Debugging Fehler eines Programmes professionell beheben kannst.
2. Tipp
2/3
Overlay Image
Fokussiere dich beim lernen auf die richtigen Inhalte und nicht auf die Menge.
3. Tipp
3/3
Overlay Image
Fokussiere dich beim lernen auf die richtigen Inhalte und nicht auf die Menge.
3. Tipp
3/3
Overlay Image
Ja, so einfach kann es sein! Mit meinem C# Video-Intensivkurs wirst du ganz einfach zum echten C# Profi Entwickler. Möchtest du mehr dazu erfahren?
Alles in einem Kurs
Overlay Image
Ja, so einfach kann es sein! Mit meinem C# Intensivkurs für Grundlagen und Expertenwissen wirst du ganz einfach zum echten Profi Entwickler. Möchtest du mehr dazu erfahren?
Alles in einem Kurs
Overlay Image
Diese Seite verwendet Cookies. Wir können diese zur Analyse unserer Besucherdaten platzieren, um unsere Website zu verbessern, personalisierte Inhalte anzuzeigen und Ihnen ein großartiges Website-Erlebnis zu bieten. Für weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies öffnen Sie die Einstellungen.
Datenschutz
IT Leismann, Inhaber: Jannick Leismann (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
IT Leismann, Inhaber: Jannick Leismann (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.